Dienstag, 11. September 2012

Häkel-Röschen {DIY}

Heute gibt es mal etwas zum nachhäkeln: Ein kleines Tutorial zu...

Häkel-
Röschen



Für ein Häkelröschen benötigt ihr...
      - Wolle in einer rosigen Farbe (z.B. Catania in flieder, ...)
    - etwas grüne Wolle für das Blatt
    - Häkelnadel (z.B. Größe 2,5)
    -  Nähgarn & Nadel


Los geht’s....


Blüte:
   1. Reihe: 40 LM in flieder anschlagen
   2. Reihe: 1 fM in die zweite Masche von der Nadel aus, 38 fM (39)
   3. Reihe: 3 LM für das 1. Stb., 4 Stb. in die 1. fM, 1fm, (1 HStb., 3 Stb., 1 HStb.) in die nächste fM, 1 fM, (1 HStb., 3 Stb., 1 HStb.) in die nächste fM, 2fM, (1 HStb., 3 Stb.) in die nächste fM, (3 Stb., 1 HStb.) in die nächste fM, 2fM, (1 HStb., 3 Stb.) in die nächste fM, (4 Stb., 1 HStb.) in die nächste fM, [2 fM, (1 HStb., 4 Stb.) in die nächste fM, (4 Stb., 1 HStb. in die nächste fM)]*, * 2x wdh., 3 fM, (1 HStb., 3 Stb.) in die nächste fM, 4 Stb. in die nächste fM, (3 Stb., 1 HStb.) in die nächste fM, 3 fM, (1 HStb., 3 Stb.) in die nächste fM, je 4 Stb. in die nächsten 2 fM, (3 Stb., 1 HStb.) in die nächste fM, 1 fM, KM (39)

Blatt:
   1. Reihe: 11 LM in hellgrün anschlagen
   2. Reihe: 1 fM in die zweite Masche von der Nadel aus, 8 fM, 3 fM in die letzte LM (12)
   3. Runde: (nun wird nicht gewendet, sondern wie in einer Runde weitergehäkelt) 9 fM, KM (10)

Jetzt müsst ihr den Blütenstrang nur noch zur Rosenblüte wickeln, unten kreuz und quer mit ein paar Stichen festnähen und zum Schluss das Blatt annähen.


Fertig! :o)


Diese kleinen Röschen sind schon in ein paar Minuten gehäkelt und so vielseitig einsetzbar! Zum Beispiel als Broschen, als Topic auf Haarspangen, Taschenaufnäher aber auch einfach schön als Streublumen in der Tischdeko...


Viel Spaß beim Nachhäkeln!
Eure Lisa


P.S: Ich freu mich über Fotos eurer fertigen Röschen!

verlinkt mit
*handmade on tuesday*

Kommentare:

  1. Ach Lisa,
    das ist so toll!!!
    > doch ich versteh nur...
    Ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...pssst
      ich kann nicht häkeln
      >>> das liegt nicht an Lisas tollen Anleitung!!!!

      Löschen
  2. Liebe Lisa,
    ich finde Häkelröschen soooo schön und danke dir für deine Anleitung! Ich werde es bestimmt mal versuchen!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Hi Lisa,
    das ist aber ne nette Idee :-)... ich habe auch ne Anleitung für Blumen in meinem Blog... kennst du die schon? LG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. ... die röschen sehen zauberhaft aus !

    vielen dank für die anleitung, wird sicher
    nicht lange dauern, bis ich mich mal
    ran wage ;-)

    viele ♥-liche grüße
    marion

    AntwortenLöschen
  5. Ach sind die schön! Vielleicht lerne ich ja diesen Winter das Häkeln! Ich bleib auf jeden Fall mal dran!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. oh danke für die Anleitung :-) werde ich glatt testen Bilder reiche ich ein :-)Schade das du heute schon in Osnabrück warst ....
    Lg Elster

    AntwortenLöschen
  7. ui, die sind aber schön, danke für die Anleitung. Bin gerade dabei das Häkeln zu erlernen... einfache blumen kann ich schon, den link zur Anleitung hab ich mir notiert...sobald ich etwas geübter bin, probier ich das sicher mal aus.... tausend dank dafür

    liebe grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Lisa,

    die Anleitung ist klasse. Ich selber häkle unendlich gerne: Deckchen, Figuren und Gardinen, nur eine brauchbare Anleitung für eine schicke Wintermütze fehlt ir noch.

    Hast du vielleicht eine Idee?

    LG von der
    Fee

    PS: Aus den Rosen mache ich eine Haarspange. *freu,freu*

    --------------------------------------------------------------
    http://literatur-begeisterte-fee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Dort steht *,* 2x mal wiederholen, aber es sind nirgends Sternchen eingetragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich.
      Schau mal genau:
      ... [...]* , *2x wiederholen ...

      Alles was in der Klammer steht...

      Löschen
    2. Ach so Danke schön!

      Löschen
  10. geht perfekt nachzuhäkeln!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure lieben Worte!