Sonntag, 1. Dezember 2013

{Weihnachts-DIY} zum 1. Advent

Habt ihr auch alte Bücher Zuhause in den Regalen rumstehen, die nicht mehr gelesen werden, aber irgendwie zu schade zum wegwerfen sind? Und vielleicht noch eine kahle Wand, an der ein schönes weihnachtliches Bild fehlt? Dann habe ich heute für euch das perfekte DIY zum 1. Advent.

Ich hänge meine Bilder immer mal wieder um oder tausche sie aus... und da mir noch eine weihnachtliche Wanddekoration für unsere Kommode fehlte, habe ich mir kurzerhand meinen Heißkleber geschnappt und an einem stürmischen Nachmittag dieses Bild aus alten - und schon leicht angegilbten - Buchseiten geklebt.

Bild aus alten Buchseiten, Weihnachten

 So, nun aber los:

Alles was ihr benötigt ist eine quadratische Leinwand (eine Pappe mit Aufhänger tut es aber auch), Heißkleber, ein altes Buch und etwas zum betüddeln für die Bildmitte (z.B. Tannenzapfen, Christbaumkugeln, Federn, Moos, Schleifenband, ...).

Bild aus alten Buchseiten, Weihnachten

Zuerst müsst ihr die Seiten vorsichtig aus dem Buch trennen und zu kleinen Kegeln rollen. Ich habe sie mit Tesafilm fixiert, damit sie sich nicht wieder lösen. Anschließend alle Papierkegel kreisförmig von außen nach innen mit dem Heißkleber auf die Leinwand kleben. Aber Vorsicht: Damit dein Bild keine Eiform bekommt, stelle sie dir wie eine Uhr vor und klebe die ersten Kegel auf 12 h, 3 h, 6 h und 9 Uhr. Dann fällt euch die Rundung leichter. Wenn ihr die erste Runde geschafft habt, kommt die nächste Runde etwas nach innen versetzt darüber. So klebt ihr immer weiter, bis zum Schluss nur noch die Mitte frei ist.

Bild aus alten Buchseiten, Weihnachten

Auf die Mitte könnt ihr eure Deko nach Lust und Laune kleben. Schön ist ein Hingucker, wie leuchtend-rote Christbaumkugeln oder ein dicker Tannenzapfen mit Schleife. Damit das ganze einen leichten Hauch bekommt, habe ich noch flauschig, weiße Feder miteingearbeitet. Auch mit Goldspray kann man noch schöne Effekte erzielen. Probiert es einfach, was euch gefällt!

Bild aus alten Buchseiten, Weihnachten

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und wünsche euch einen schönen Adventssonntag. Ich mummel mich jetzt auch in meine liebste Kuscheldecke, zünde das 1. Kerzchen an und lasse es mir den Rest des Tages mal gut gehen.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent. Genießt den Tag!



verlinkt mit

Kommentare:

  1. Genau die richtige Dekoidee für eine Leseratte wie mich. Jetzt muss ich nur noch ein Buch finden, von dem ich mich trennen kann....
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wunderhübsch aus! Eine schöne Adventszeit. ..

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr imposant aus. Schöne Idee, auch wenn ich noch zu großen Respekt davor habe ein Buch zu zerlegen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, das ist ja eine wunderschöne Deko!!!

    GLG Beate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lisa,
    wow, wunder wunderschön. Gefällt mir richtig gut!!!!!
    Danke das du auch damit an meiner schönen Linkparty teilnimmst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure lieben Worte!