Dienstag, 25. November 2014

Das Große Quilten {365-Tage-Quilt}

Schon soo lange habe ich euch nichts mehr von meinem 365-Tage-Quilt gezeigt. Genauer gesagt, habt ihr das letzte Mal im Juli einen Zwischenbericht von mir bekommen... Wie konnte das denn passieren? Denn dass ich euch nichts gezeigt habe, heißt noch lange nicht, dass ich mein Projekt aufgegeben habe. Ich war fleißig... bin nur nie zum Bilderschießen gekommen... oder habe es glatt ganz verbaselt. Und so kam es, dass ein um der andere Monat vorbeigezogen ist, ohne dass ich euch meinen Zwischenstand zeigen konnte. (So ein Monat geht aber auch schnell rum, was?) Doch heute zeige ich euch endlich mal wieder ein ganz aktuelles Bildchen von meinem derzeitigen Zwischenstand: Mein Quilttop ist inzwischen fertig und auch Vlies und Unterseite habe ich schon angeheftet. Das war ein Spaß, ich sag's euch... Wie ein kleines Kind lag ich auf dem Wohnzimmerfußboden, hatte alle drei Quiltlagen auf dem Boden ausgebreitet und mit Kreppband auf dem Parkettfußboden festgeklebt, damit die Lagen nicht verrutschen und habe Sicherheitsnadel um Sicherheitsnadel durch alle drei Schichten gefummelt... Heute geht's also ans Quilten!


Ich habe mich dafür entschieden jede zweite Reihe diagonal zu durchsteppen, so dass später die Nähte nicht zu nah aneinander sind und das Muster noch erkennbar bleibt. Die ersten Quiltreihen habe ich auch schon geschafft. Puh, das ist ganz schön anstrengend jedesmal so ein riesiges Teil unter der Maschine herzuwuchten - mir war schlagartig warm... :D

Aber es klappt ganz gut (solange der Unterfaden nicht dauernd abreißt!) und ich halt mich ran, damit ich zum Ende des Jahres fertig bin und euch meinen kompletten 365-Tage-Quilt zeigen kann... Ich bin schon so gespannt auf eure Werke, wie ihr quiltet, ob mit der Hand oder der Maschine, auf eure Erfahrungen und Ergebnisse!!



verlinkt mit

Kommentare:

  1. Das sieht ja schon mächtig vielversprechend aus :o)

    Bis ich endlich so weit bin wie Du, hab ich noch einiges vor mir. Ich hoffe ich schaff das auch bis zum Jahresende.

    Weiterhin ganz viel Spaß beim quilten, und ich bin sehr gespannt wie Dein Quilt dann aussehen wird.

    Liebe Grüße
    Gnubbel

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Endspurt! :-D Na dann gutes gelingen und ich bin gespannt wie es fertig aussieht! :-)
    Liebe Grüße,
    Alice ♡

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lisa,
    die Quiltdecke / das Top schaut jetzt schon richtig klasse aus. So eine große Quiltdecke habe ich mir auch schon seit einiger Zeit vorgenommen. Bis jetzt ist der Stoff gekauft und das wars denn erst Mal *hüstel*. Na ja bald kommt ja der Weihnachtsurlaub....
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lisa,

    Auf deine fertige Quiltdecke kannst du dich schon jetzt so richtig freuen, die sieht nämlich ganz bestimmt super schön aus, kann man ja schon jetzt sehen:-)
    Viel Spass beim fertig stellen.

    Liebste Grüsse schickt dir
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lisa,
    ich bin ganz gespannt auf das fertige Werk! Was hier zu sehen ist, ist schon mal traumhaft! ♥
    Viel Spaß und gutes Gelingen (Ohne Faden reißen) beim Quilten!
    Liebe Grüße
    Linchen

    AntwortenLöschen
  6. Der sieht gut aus. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht doch schon richtig toll aus! Ich habe meine Teile noch nicht zusammengeheftet. Diesen Schritt schiebe ich momentan von einem Wochenende zum nächsten aber so langsam muss ich mich da auch mal ranhalten.
    Ich freue mich schon auf deinen fertigen Quilt. Das diaginale Quilting stelle ich mir auch sehr schön vor.

    Ganz liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  8. Super, Endspurt! Das sieht schon richtig klasse aus und ich freue mich, bald das fertige Gesamtstück zu bewundern :)
    Viele Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
  9. Wow...der wird wunderschön! Diagonal zu quilten ist eine sehr gute Idee!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure lieben Worte!