Dienstag, 30. Dezember 2014

2014 - ein Jahr - ein Quilt... {Jahresrückblick & Endstand "365 Tage-Quilt"}

Ihr Lieben.

So langsam rutschen die Tannenbäume aus meiner Blogliste immer weiter nach unten und der Jahreswechsel steht bevor. Ich hoffe, ihr hattet alle herzliche Weihnachtsfeiertage mit euren Lieben und habt es mal so richtig genossen?! Heute Morgen dämmerte es mir dann, dass nach dem Weihnachtsfest ja noch etwas Wesentliches kommt... denn jetzt ist doch tatsächlich das Jahr schon wieder rum. Hups... Silvester? Das ging jetzt aber schnell! Da ist 2014 schon wieder vorbei und 2015 klopft ganz laut an die Türe. Ich erinnere mich noch an den letzten Jahreswechsel... der ist doch nicht etwa schon wieder 365 Tage her? Besonders die zweite Jahreshälfte ist quasi an mir vorbeigehuscht und hat nur mal kurz "Hallo" gesagt, doch da war sie auch schon wieder vorbei. Sowas...

Quilt, nähen

Bevor das Jahr aber ganz zu Ende geht, will ich euch doch noch eine Herzenssache und mein größtes Jahresprojekt nicht vorenthalten. Denn vor einem Jahr rief die liebe Uli zu einem ganz wunderbaren Projekt auf: Dem 365-Tage-Quilt. Und für alle, die noch nix davon gehört haben (Gibt es die eigentlich noch?), fass ich es kurz zusammen... Ulis Idee war jeden Tag ein Quadrat oder ein Stückchen Stoff zuzuschneiden und anzunähen, sodass man am Ende des Jahres einen herrlichen Quilt hat. So hat man nie auf einmal so viel zu tun, dass man es nicht schafft, aber man bleibt kontinuierlich dran. 

Quilt, 365 Tage Quilt, nähen

Ich war von der Idee so begeistert, dass ich gleich meine Lieblingsstöffchen aus dem Schrank holte und anschnitt. Ich habe nicht lange geplant, denn ich dachte mir, es wird nachher schon passen. Die ersten Quadrate gingen mir auch locker von der Hand, doch - wie es so ist - nach ein paar Monaten der immergleichen Stoffe und Quadratezuschneiderei, wurde es doch etwas mühseliger, motiviert bei meinem Quilt zu bleiben. Und so habe ich so manche Wochen ins Land streichen lassen, ohne auch nur einen Handschlag dafür zu tun. An manchen Tagen musste ich sogar einen großen Bogen um meine Stoffe machen, da mir pink und grün sowas von aus dem Halse raushingen.

Quilt nähen, pink, grün


Doch, alle die mich kennen, wissen: "wie hier) - wieder erstaunlich gut. Die Quadrate waren irgendwann alle geschnitten und mussten nur noch harmonisch zusammengefügt werden. Kein Problem! :)

quilten, nähen, 365 Tage Quilt, Quilt aus Quadraten

Was Lisa anfängt, macht sie auch zu Ende." Also, auch meinen Quilt. Die letzten Monate liefen dann auch - nach den Durchhängern um die Jahresmitte.

Quilt, nähen, quilten

Selbst das Quilten ging (die meiste Zeit) ohne Probleme. An manchen Tagen habe ich zwar auf mein Maschinchen eingeredet und es angeschrien (siehe hier), da es ohne erklärlichen Grund nicht mehr weiterwollte. Doch mit jeder neuen Reihe, die fertig gequiltet war, packte mich der Ehrgeiz mehr und mehr. Und so habe ich mich auch tatsächlich wieder wohl zwischen meinen pinken und grünen Stoffquadraten gefühlt und sogar ein pinkes Binding gewählt.

quilten, 365 Tage Quilt, Quilt aus Quadraten

Heute ist er fertig. Passend zum Jahresende! Und ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich so lange durchgehalten habe und mich auch nicht entmutigen lassen hab. Ich bin auch schon ganz gespannt auf alle, die auch durchgehalten haben und sich gerade heimlich auf die Schulter klopfen... Mädels, macht es ruhig fester!! Ich weiß, dass ihr es verdient habt. :)

Quilt nähen, 365 Tage Quilt

Uli sage ich noch ganz lieb Dankeschön für diese tolle Idee, die ganze Mühe und die aufmunternden Worte an schweren Tagen.  Überrascht du uns nächstes Jahr vielleicht wieder mit einem Mitmach-Projekt?

365 Tage Quilt, nähen, quilten


Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen: Kommt gut rein. 
Und lasst es morgen Nacht ordentlich krachen!

Also dann. 2015. Auf geht's!

verlinkt mit
*meertje

Kommentare:

  1. Was für ein toller Jahresabschluss und ich weiß wirklich, wie viel Arbeit in so einem Deckchen steckt. Er sieht toll aus Dein Quilt und all die Mühe hat sich gelohnt. Komm gut ins neue Jahr.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Eine super hübsche Decke ist es geworden! Glückwunsch!
    LG, Doro

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lisa!
    Dein Quilt hat ja super aus. Leider kann ich nicht quilten, sonst hätte ich bei diesen tollen Projekt mitgemacht.
    Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bin schon gespannt, was du so alles im nächsten Jahr nähen wirst.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch immer gedacht, ich kann das nicht. Aber es War einfacher als gedacht. Nur keine Scheu, trau dich einfach mal an ein Kissen oder so für den Anfang...

      Löschen
  4. Wow ist der schön geworden. Mir ging bzw. geht es ähnlich wie Dir. Ich habe auch lange Zeit keine Lust oder Muße dazu gehabt meinen Quilt weiterzunähen. Tja, und deshalb darf ich dann heute und morgen nochmal ran. Ich schaff das!!

    Dir wünsche ich ganz viel Spaß mit dem Quilt.

    Liebe Grüße
    Gnubbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh. Dann drück ich dir die Daumen, dass du rechtzeitig fertig wirst. Toi toi toi... 😊

      Löschen
  5. Wirklich wunderschön ! Traumhafte Farben !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Toll ist Dein Quilt geworden. Die Farben leuchten so, da ahnt man schon den Frühling. Das hat Spaß gemacht, oder? Auch so in einer Gemeinschaft zwar unabhängig voneinander zu nähen, doch alle mit dem gleichen Ziel vor Augen. Mein Quilt ist auch pünktlich fertig geworden. Das wird ein absolutes Familienlieblingsstück, das kann ich jetzt schon sehen.

    Dir auch einen guten Rutsch, viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Farben ... ein sehr schönes Stück!
    wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  8. Ein Traum. Es sieht alles schon so frisch und nach Frühling aus. Einfach nur herrlich. Nun kannst du dich wieder anderen Farben widmen ;)

    Liebe Grüße und einen guten Jahresstart
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  9. Deine Mühen haben sich gelohnt, deine Decke ist einfach genial!!!
    viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lisa,
    dein Quilt ist unglaublich schön geworden! Das durchhalten hat sich wirklich gelohnt. Ich gehöre leider zu denjenigen, welche diese Aktion total verschlafen haben....
    Wäre bestimmt auch dabei gewesen.... eine wirklich tolle Idee.....
    Komm gut ins neue Jahr..... ich freue mich auf viele schöne Sachen von dir.....
    Herzliche Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Dein Quilt ist ein Traum! Er ist so harmonisch und die Farben sind wunderschön! Da kannst du wirklich stolz drauf sein!

    GLG und einen guten Rutsch
    Beate

    AntwortenLöschen
  12. Dein Quilt ist wunderschön, grad richtig fröhlich und bunt für die tristen Tage...
    Auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  13. Sehr sehr schön ich mag diese Stoffe und Farben.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  14. Absolut klasse!! Sieht sehr schön aus und was für ne Arbeit! :-)

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Lisa!
    Ich klopfe dir gern auch auf die Schulter! Sieht ganz toll aus dein Quilt! Ich habe heute die Fotos meiner beiden Quilts gemacht...
    GLG und ein gutes 2015!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Die ist wirklich traumhaft! Wunderbare Farbwahl. Da passt auch alles zusammen. Meine Decke ist ja ein Sammelsurium, wenn auch gewollt. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  17. Glückwunsch zur Fertigstellung! Die Decke ist sehr harmonisch! LG ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Lisa,
    wow, der Quilt schaut klasse aus. Ich bin ganz doll begeistert und habe diesen großes Respekt für diese Fleißarbeit.
    Material für einen Quilt liegt auch schon bei mir, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft :(
    In der Zwischenzeit habe ich mir schon einen Green Gate Quilt im Sale gekauft...
    Na ja 2015 kommt :)
    Rutsch gut rein und du kannst wirklich stolz auf dich sein.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  19. Lisa, dein Quilt ist soooo schön geworden! Mir gefällt deine frühlingsfrische Farbkombi richtig gut und das diagonale Quilting passt perfekt dazu! ♥ Ich konnte bei deinen Erzählungen gerade nur nicken. Auch bei mir ging es hin und wieder nur schleppend voran und Gedanken über eine andere Farb-/Stoffkombination habe ich mir auch das ein oder andere Mal gemacht. Über so einen langen Zeitraum hat man sich einfach irgendwann einmal daran satt gesehen. Aber nun liebe ich meinen Quilt. Ich denke das geht jedem von uns so ;-)

    Ich wünsche dir noch viele kuschelige Stunden unter deiner Traumdecke!
    Hab einen guten Start ins neue Jahr!

    Alles Liebe,
    Katherina

    AntwortenLöschen
  20. wow, der ist wunderschön und so harmonisch! Einfach großartig. Kannst stolz auf dich sein dass du durchgehalten hast.
    Ganz liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Lisa
    Dein Quilt ist wunderschön geworden...so was steht bei mir auch auf der toDo Liste....
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr...
    Liebe Grüsse Monika

    AntwortenLöschen
  22. WOW, das ist einer der schönsten Quilts den ich bis jetzt gesehen habe. So schön in den Farben.
    Da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein.
    Ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und freue mich noch auf viele bezaubernde Beiträge von dir.

    Ganz liebe Grüsse
    Michy

    AntwortenLöschen
  23. ¯`*•.¸ .•*´¯)Liebe Lisa, ich wünsche dir ein gesundes, kreatives und fröhliches Jahr 2015(¯`*•.¸ .•*´¯)

    Deine Decke ist ein Traum geworden- WUNDERSCHÖN!

    Liebste Grüße
    Sisa

    AntwortenLöschen
  24. Der Quilt ist soooo schön!!! Der ist ein Farbtraum! Der würde wie verrückt in unser Wohnzimmer passen ;-) Grün mit pink - sagte ich das schon mal?? Auf jeden Fall find ich ihn einfach wunderschön!!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure lieben Worte!