Mittwoch, 4. März 2015

Häkeldecke 2015 - Stand: Februar

Hallo meine Lieben!

Der Frühling traut sich hier schon so ab und an ans Tageslicht. Allerdings muss er sich grade noch gewaltig gegen den Winter ankämpfen. Der will nämlich das Zepter noch nicht so ganz aus der Hand geben. Aber dafür ist es im Moment unglaublich schön den Jahreszeitenwechsel zu erleben: Herrliche Sonnenaufgänge, Eis und Schnee, fröhliches Vogelgezwitscher gefolgt von eisigen Windböen...
In diesen Übergang der Jahreszeiten passt meine Häkeldecke gerade auch hervorragend: Einerseits diese kuschelig-warme Wolle in diesen andererseits herrlichen, frühlingshaften Farben. Da macht das Häkeln gerade doppelt so viel Spaß!


Ich komme auch ganz gut voran... nunja, sagen wir es besser so: Ich liege in meinem Zeitplan. :D
Ich habe 45 Grannys in den ersten zwei Monaten schon geschafft. Es wären vermutlich deutlich mehr, doch ich wollte ja bewusst ein Muster häkeln, dass mich auch ein GANZES Jahr beschäftigt. Und genau das merke ich jetzt: Es ist tatsächlich viel aufwendiger zu häkeln als meine bisherigen Decken #1, #2 und #3, doch dafür macht es auch echt viel Spaß. Das Muster ist abwechslungsreich und ich häkel immer etappenweise, d.h. erst 20 mal den Innenkreis, danach bei allen 20 Stück den nächsten Farbabschnitt, usw. Bei meinen letzten Decken habe ich auch erst alle Grannys fertig gehäkelt, bevor ich mit dem Zusammenhäkeln begonnen habe. Gegen diese Vorgehensweise habe ich mich dieses Mal auch ganz bewusst dagegen entschieden. Es ist so immer mal wieder "ätzend" und nicht - wie sonst - alles auf einmal in der Endphase. Viel motivierender! Außerdem sieht man auch Stück für Stück seine Decke wachsen. Das macht echt Spaß. Meine letzten Häkeldecken habe ich ja bekanntermaßen aneinandergehäkelt, bei meiner Jahresdecke habe ich mich fürs Aneinandernähen entschieden... Warum? Ach, einfach mal um etwas anderes zu probieren. :)


Wie groß sie letztendlich werden soll, weiß ich noch gar nicht. Das wird sich zeigen. Doch wie sie ausgebreitet aussieht, bekommt ihr übrigens erst Ende des Jahres zu sehen, so lange müsst ihr euch noch gedulden. 


Aber falls ihr nicht warten wollt und selbst gern eine Häkeldecke hättet, schaut doch einfach mal auf meinem FLOHMARKT vorbei! Da trenne ich mich nämlich von zweien meiner Decken und auch von ganz wundervollen Häkelkissen - allein aus farblichen Gründen. ;)

Macht es euch nett!


Kommentare:

  1. oh, die wird ja wunderschön! die Farben sind momentan genau mein Ding. Bin auch grad an einer Häkeldecke aber nur an einer kleinen. Eine grosse für ein ganzes Jahr traue ich mir noch nicht zu. Ich glaub, ich könnt mich gar nicht entscheiden welche.
    Viel Freude weiterhin!
    ...und liebe Grüsse, Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa,
    die Grannys schauen traumhaft aus. Vor allem die Farben. Bei uns hat es hier noch einmal geschneit :(
    Ich bin mit meiner Beulchengrannydecke beim Endspurt....
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huu... da bin ich ja mal gespannt!

      Löschen
    2. Huu... da bin ich ja mal gespannt!

      Löschen
  3. wow, welch ein Traum, liebe Lisa, ich bin schwer begeistert von Deiner wunderschönen Decke *schwärm*

    liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  4. Oh Wahnsinn, die Decke schaut schon toll aus! Das Muster und die Farben finde ich richtig schön! Einfach toll! Viel Spaß beim Häkeln!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lisa,
    Deine Decke sieht schon richtig toll aus! So schön kuschelig...und die Farben sind auch sehr schön...
    Viel Freude weiterhin beim Häkeln wünscht dir
    Doro

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lisa, deine Häkeldecke gefällt mir sehr. Die Farben sind genau meine. Wünsche dir weiterhin viel Freude daran zu arbeiten.
    Liebe Grüße.
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lisa,
    was für ein tolles Projekt! Du hast zu 100% meine Lieblingsfarben gewählt, ich könnt mich glatt verlieben...
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Lisa,
    wie schön - genau meine Farben - ich häkle auch gerade ein "Jahresprojekt" allerdings "nur" über 20 Wochen bei CCC - Facebook. Es macht total viel Spass :-)
    Herzliche Grüße aus der Windmühle
    Iris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lisa,

    Deine Häkeldecke ist ein wahrer Traum und passt wirklich herrlich zum Frühling! Ich bewundere deine Eiferkeit und drücke dir fest die Daumen, dass du bis zum Schluss tapfer durchhalten wirst:-)

    Sei herzlich von mir gegrüsst.
    Rosamine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lisa,
    ich lieeebe dieses Muster!! ♥ Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Decke damit angefangen und seit mind. 1,5 Jahren nicht weitergemacht :( Warum, weiß ich selbst nicht... Ich sollte mir wohl mal ein Beispiel an Dir nehmen und mir ein Ziel stecken, wann ich sie fertig haben möchte...
    Und was ich bisher habe, sollte ich vielleicht auch schon mal zusammenhäkeln, aber davor graut es mir... Wie machst Du denn das mit dem Zusammennähen?
    Ich finde Deine Farbwahl übrigens wunderschön!!! ♥
    Liebe Grüße
    Linchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. ♡
      Dann hau doch mal wieder rein und hol die Wolle wieder raus. Aneinander genäht habe ich sie links auf links gelegt und dann durch die jeweils hinteren Maschenschlaufen genäht.

      Löschen
    2. Dankeschön. ♡
      Dann hau doch mal wieder rein und hol die Wolle wieder raus. Aneinander genäht habe ich sie links auf links gelegt und dann durch die jeweils hinteren Maschenschlaufen genäht.

      Löschen
  11. Oh Lisa, das sieht jetzt schon ganz toll aus. Allein die Farben sind der Hammer.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  12. Deine Decke sieht sooo schön flauschig aus! Die Farbkombi finde ich auch ganz toll. Da warst du ja ganz schön fleißg!

    GLG Beate

    AntwortenLöschen
  13. Das wird ja ein tolles Teil, die Farben sind sehr schön und harmonisch. Gefällt mir gut.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  14. Oh, das sieht ja schon so toll aus Lisa! Das Muster und die pastelligen Farben... hach ♥ Das wird eine traumhafte Decke werden!

    Liebe Grüße
    Katherina

    PS: Schön, dass wir in Sachen Stoffehorten doch alle gleich ticken ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh wie toll die schon aussieht!! ♥♥ genau meine Farben! Ich häkle ja auch gleich zusammen, finde ich auch sehr motivierend :))
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Lisa,
    jetzt hätte ich fast meine Lieblingsdecke in meinen Lieblingsfarben verpasst ... wunderbar sieht sie schon aus!! Und alles so exakt. Echt toll.

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  17. Landlust und happy....die beiden Wörter fallen mir beim Anblick deiner zauberhaften Decke ein...so schön

    lg Bella

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über all eure lieben Worte!