Freitag, 2. September 2016

DIY: neuer alter Tisch {Tisch makeover & friday flowerday}


Ich hatte euch doch vorletzte Woche versprochen, dass ich euch noch meinen neuen alten Tisch zeigen will. Ihr erinnert euch vielleicht noch, wie er vorher aussah? Eiche, naturbelassen, unscheinbar... Viele Jahre war der Tisch für mich so vollkommen in Ordnung. Er passte zur Einrichtung und ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Doch, wie ihr wisst, hat sich bei uns ja einiges verändert - Wohnungstechnisch und so... Und in dem neuen Zuhause gefiel mir der alte Tisch nicht mehr so gut. Außerdem störte mich seit jeher, dass man immer vorsichtig mit Wasser sein musste. Hat man mal ein Glas ohne Untersetzer abgestellt, hatte man immer gleich Wasserränder auf der Tischplatte. Das nervte ganz schön. Da er mir aber so ans Herz gewachsen ist, wollte ich auch keinen neuen kaufen. Also, habe ich mich - wie schon bei anderen Möbelstücken zuvor ja auch - dazu entschieden, ihm ein neues Outfit zu verpassen. 


Im Baumarkt habe ich dann Schleifpapier, neue Pinsel, weiße Holzlasur und einen matten Klarlack besorgt und mich an einem schönen Sommertag draußen auf die Wiese gestellt und erstmal alle Oberflächen abgeschliffen. Da der Tisch vollkommen unbehandelt war - also keine Lackschicht oder dergleichen runter musste - ging das Schleifen sehr schnell. Das Streichen dagegen dauerte Stunden... man glaubt gar nicht, wie viele Ecken und Kanten so ein Tisch hat. Nun gut, ich wollte es auch ganz ordentlich machen und habe sogar die Unterseiten und Auszüge von allen Seiten gestrichen. Da hätte ich es mir auch leichter machen können, aber ich wollte es eben einmal gescheit machen... Also dauerte das Streichen fast einen ganzen Samstag. Zum Glück ging das Trocknen in der Sonne so schnell, dass ich für die zweite Schicht nicht lange warten musste. 


Nachdem alles gut durchgetrocknet war, habe ich dann wieder zum Schleifpapier gegriffen und alle Kanten - und auch ein bisschen von der Oberfläche - wieder so weit abgeschliffen, dass das Holz wieder durchkommt. Mit abgestoßenen Kanten gefallen mir die Möbel ja schließlich immer am besten. Zum Schluss dann noch eine Schicht Lack oben drüber, damit wir in Zukunft nicht mehr ganz so mit Wasserrändern aufpassen müssen, oder wenn mal was daneben geht. Und tadaa... fertig! Puh... da war der Tag rum. Da aber so schön die Sonne schien, war ich nachher zwar total kaputt, aber auch schön braun geworden. :)



Und mein neuer alter Tisch kann sich in seinem neuen Look doch auch wirklich in unserer neuen Küche sehen lassen, oder was meint ihr?



Und weil so ein "neues" Möbelstück immer mit Blümchen viel schöner aussieht, habe ich mir mal wieder einen Strauß gepflückt. Ich liebe ja Felder zum Selberpflücken. Ich bin froh, dass wir so eins bei uns um die Ecke haben. Da kann man mal eben anhalten, ein paar Blumen pflücken und preiswert sind die dort oft auch noch. Und das Schönste, dort schwirren lauter Bienen zwischen den schönen Blumen, die man nicht immer im Blumenladen so finden würde. Und man kann sie sich selbst im strahlenden Sonnenschein pflücken und so zusammenstellen wie man möchte. Das finde ich herrlich.


Damit wünsche ich euch einen wunderbaren Start in das kommende Wochenende und schicke allerliebste Grüße zu euch. Hoffentlich habt ihr auch noch so schöne Sonnenstrahlen wie wir heute... denn der Herbst steht zwar schon vor der Türe, aber noch will ich den Sommer genießen!

Macht es euch nett.

verlinkt mit

Kommentare:

  1. Dein Strauß kommt wunderbar sommerlich daher liebe Lisa!! ♥ ...und dein Tisch ist so klasse geworden!!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christel. Ich finde ihn auch klasse so. Hätte ich eigentlich auch schon eher machen können.

      Löschen
  2. Liebe Lisa,
    das Makeover ist dir echt sehr gut gelungen und passend dazu diese hübschen Blumen.
    Ach was gibt es schöneres!?
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so ein Blumenfeld ist klasse, leider gibt es hier keines...
    Dein Strauß ist wunderschön, liebe Lisa und der Tisch ist toll geworden. Ich scheue mich immer irgendwie , naturbelassenes Holz zu lasieren ;-)
    Herzliche Grüsse und einen schönen Sonntagabend, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich sehr schade, dass bei euch keines in der Nähe ist. Ich halte mich so gerne auf solchen Feldern auf und genieße dort die Natur!
      Dass du dich scheust, kann ich verstehen. Habe ich auch immer. Aber bevor mir der Tisch nachher gar nicht mehr gefällt, dachte ich, wage ich es jetzt einfach mal! :)

      Löschen
  4. So ein altes Tischchen steht hier auch noch bei mir im Keller.
    Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, ihn aufzuarbeiten.
    Deiner gefällt mir richtig gut... und mit Blumen darauf sieht jeder Tisch hübsch aus :-)
    LG Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal braucht es eben seine Zeit, bis man sich dafür entscheidet so ein Schätzchen fertig zu machen. :) Aber ich finde auch, dass es sich gelohnt hat.

      Löschen

Ich freue mich über all eure lieben Worte!