Dienstag, 27. September 2016

'Ein Trauerspiel' oder 'Die Sache mit dem Sich-Nicht-Entscheiden-Können' {Häkelanleitung/Tutorial}

Hey ihr meine lieben Leserlein,

nachdem ich in den letzten Monaten immer mal wieder die Wolle hergeholt habe, habe ich sie aber irgendwie auch immer wieder weggelegt, ohne irgendwas wirklich zu Ende bekommen. "Das muss sich ändern!", hab ich mir vorgenommen. Denn es ist echt ein Trauerspiel mit mir momentan... Seit Monaten immer wieder das Gleiche: Ich schnappe mir ganz euphorisch die Wolle, weil ich eine tolle Anleitung im Netz gefunden habe, fange dann auch ganz motiviert an zu häkeln und schon nach 3-4 Grannies, Reihen oder Musterfolgen verlässt mich meine Lust... ich werde unsicher, ob ich das Muster tatsächlich mag, lege es ein paar Tage an die Seite, um es dann irgendwann wieder ganz frustriert abzuribbeln, weil ich erkannt habe, dass es doch nicht das Richtige für mich gerade ist. *seufz*

Und wenn ihr jetzt meinen Liebsten fragen würdet, dann könnte er euch sicher auch sagen WIE oft er in den letzten Monaten dieses immer gleiche Spiel mitansehen durfte. Ich habe ehrlich gesagt nicht mitgezählt. Aber irgendwann ging ein Ruck durch mein Treiben und ich wusste, dass ich irgendwann doch auch mal wieder etwas fertig stellen oder zu Ende bringen möchte. Und so habe ich meinen Entschluss jetzt gefasst. Ich weiß (endlich) WAS ich häkeln mag und auch WIE. :D


Grannies sollen es auf jeden Fall nun sein, so viel kann ich euch schonmal verraten. Und wie ich sie häkel, möchte ich euch auch gern zeigen. Denn so habe ich heute (m)eine kleine Häkelanleitung für euch. Ich weiß, ich weiß - Häkelanleitungen für Grannies finden sich inzwischen ja zahllos viele im Netz und da sind der Vielfalt auch keine Grenzen mehr gesetzt. Mein Granny ist mit Sicherheit auch irgendwie oder so ähnlich unter all den Anleitungen vertreten, schließlich erfinde ich das Rad ja nicht neu. (Falls es jemand kennt, darf er mir gern (!) sagen woher.) Aber ich habe mich nach keiner Vorlage gerichtet, sondern einfach drauflos gehäkelt. Und weil das Muster so herrlich einfach ist und mir so gut gefällt, wollte ich es einfach mal aufschreiben und gerne mit euch teilen. Also los:

Zeichenerklärung:
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
hStb = halbes Stäbchen
(...)* = die in der Klammer stehenden Häkelfolge entsprechend oft wiederholen

Material:
Zum Häkeln habe ich eine 3.0er Häkelnadel benutzt, da ich die Maschen gern eng und fest haben wollte. Mit einer größeren Häkelnadel werden dann die Maschen auch etwas lockerer. Meine Wolle ist die "Puppets Lyric" (100% Baumwolle) in hellblau, jeans, braun und creme. Ihr könnt natürlich auch jede andere Wolle nehmen und die entsprechende Größe/Festigkeit der Grannies mit der Häkelnadelgröße auch variieren. Das liegt ganz bei euch.

So... nun geht's aber los. Gehäkelt wird immer in Runden und jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen. 


1. Runde: 6 LM mit einer KM zu einem Ring schließen


2. Runde: 2 LM für das erste Stäbchen, 2 hStb in den LM-Ring der 1. Runde, (2 LM für die Ecke, 3 hStb)*, *noch 2x wiederholen, Runde schließen mit einer KM in die 2. LM vom Anfang der Runde. Faden abschneiden und durchziehen.


3. Runde: Neue Farbe wählen und in einer Ecke der 2. Runde mit 2 LM starten.


(2 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den LM-Bogen der 2. Runde, ((3 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den nächsten LM-Bogen)*, *noch 2x wdh.


Mit einer KM in die 2. LM vom Anfang der Runde schließen.


4. Runde: 2 LM, 2 hStb in denselben Zwischenraum aus der Vorrunde häkeln, ((3 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den nächsten LM-Bogen der 3. Runde, 3 hStb in den nächsten Zwischenraum der Vorrunde)*, *noch 2x wdh., (3 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den nächsten LM-Bogen der 3. Runde, Runde schließen mit einer KM in die 2. LM vom Anfang der Runde, Faden abschneiden.


5. Runde: Mit neuer Farbe 2 LM und 2 hStb in denselben Zwischenraum aus der Vorrunde häkeln, 3 hStb in den nächsten Zwischenraum


((3 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den nächsten LM-Bogen der 4. Runde, 3 hStb in den nächsten Zwischenraum, 3 hStb in den nächsten Zwischenraum)*, *noch 2x wdh., (3 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den nächsten LM-Bogen


 Runde mit einer KM in die 2. LM vom Anfang schließen, Faden abschneiden.



6. Runde: Mit neuer Farbe 2 LM und 2 hStb in den Zwischenraum der Vorrunde häkeln, (3hStb in den nächsten Zwischenraum)*, *noch 2x wdh., ((3 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den nächsten LM-Bogen der 5. Runde, (3 hStb in den nächsten Zwischenraum)**, **noch 3x wdh.)***, ***noch 2x wdh., 3 hStb, 2 LM, 3 hStb) in den nächsten LM-Bogen der 5. Runde, Runde mit einer KM in die 2. LM vom Anfang schließen. 


Faden abschneiden. Fertig.


Natürlich kann man die Grannies noch beliebig vergrößern oder auch einige Runden weglassen und sie dadurch verkleinern. Zum Vergrößern müsst ihr einfach in der beschriebenen Weise Runde für Runde weiterhäkeln. Farbwechsel lassen sich natürlich auch nach jeder Runde einbauen - wenn man es bunt mag - oder man häkelt sie komplett mit einer Farbe. Da kann jeder ja so verfahren, wie es seinen Vorstellungen entspricht. Und das Häkelmuster ist wirklich ein einfaches Prinzip. Ich hoffe auch, dass ich es nicht komplizierter beschrieben habe, als es tatsächlich ist!?!


Was aus meinen Grannies später wird, zeige ich euch noch. Aber dazu müssen erstmal noch ein paar gehäkelt und anschließend entsprechend zusammengenäht werden. Also braucht ihr noch ein bisschen Geduld... denn "nebenbei" muss ich auch noch meine Tilda für die aktuelle "Wir nähen Tilda"-Runde fertig stellen. Schließlich ist die auch schon am nächsten Donnerstag zu Ende. Und da will ich euch ja auch ein fertiges Projekt präsentieren können und keine Dame ohne Kleid... Und somit werde ich wohl für heute doch mal die Häkelnadeln ruhen lassen und mich meiner Tilda-Dame und der Nähmaschine widmen. 

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Häkeln 
(oder Nähen, oder was auch immer ihr schönes treibt) 
und schicke euch allen allerliebste Grüße.


verlinkt mit
*hot*

Kommentare:

  1. Hallo Lisa,
    klar, es gibt viele Granny-Anleitungen im Netz....aber Deine gefällt mir ganz besonders! Hab sie sofort abgespeichert. Mal sehen, vielleicht trau ich mich jetzt ja auch mal ans Häkeln? Denn eine Granny-Decke wünsche ich mir schon ganz lange.
    Danke für die Arbeit, die Du Dir mit der Anleitung gemacht hast!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bitte!! Trau dich. Häkeln hat bei mir inzwischen einen absoluten Suchtfaktor ausgelöst und ich bin auch immer auf der Suche nach neuen und schönen Anleitungen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

      Löschen
  2. Schöne Anleitung! Gleich mal gespeichert, dank Dir! Ich mag die Farbzusammenstellung sehr. Eine Decke habe ich bisher nicht geschafft aus Grannys zu häkeln. Nicht, dass das Häkeln der Grannys das Problem wäre, mir gruselt es einfach vorm Zusammensetzen zur Decke. Ich bin gespannt, wie Deins wird. Lg Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Zusammensetzen macht auch keinen großen Spaß. Aber zu sehen wie ein Werk Reihe für Reihe wächst, macht dafür doppelt so viel Freude.

      Löschen
  3. Hallo Lisa,
    ach, das Problem kenn ich...Manchmal packt es mich dann tatsächlich und ich beende mal das ein oder andere UFO :-)
    Deine Grannys gefallen mir sehr gut.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe im Moment auch moch ein paar Ufos hier liegen. Ich hoffe, ich komme bald dazu das ein oder andere zu beenden. Dr wünsche ich auch gutes Gelingen. :)

      Löschen
  4. Liebe Lisa,
    das Problem kenne ich auch zu genüge..lach..Daher habe ich immer gerne viele verschiedene Projekte auf einmal in den verschiedensten Techniken so wird immer mal was fertig. Doch ich muss zugeben ich habe auch viele, viele angefangene Sachen die wohl nie ein Happy End haben werden..räusper..
    Danke für die Granny-Anleitung. Sieht sehr hübsch aus und mir gefällt auch deine Stoffwahl ausgesprochen gut.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein guter Plan. Wenn man mal keine Lust auf das eine hat, kann man dafür das andere weitermachen. Das läuft bei mir nicht anders. Aber irgendwie hat man doch immer eins/zwei Sachen, die einfach nie ein Ende finden wollen.

      Löschen
  5. Projekte, die nicht werden wollen - wer kennt das nicht
    ich versuche da nicht mit "Gewalt" dran zu gehen, schließlich soll Handarbeiten ja Spaß machen
    und irgendwann platzt der Knoten - so wie bei dir jetzt

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, Uta. Handarbeit muss Spaß machen. Tut es ja auch, gerade wenn man nur das macht was einem gefällt. Wünsche dir einen schönen Tag.

      Löschen

Ich freue mich über all eure lieben Worte!